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Die Candidate Persona im Social Media Recruiting
Die Candidate Persona im Social Recruiting gehört zu dem wichtigsten Tool für erfolgreiches Social Media Recruiting. Aber lohnt sich der hohe zeitliche Aufwand? Was ist für das Profil wichtig? Besonders im heutigen digitalen Zeitalter spielen Social Media Plattformen eine wichtige Rolle bei der Suche nach Talenten und im Recruitingprozess. Um erfolgreich Mitarbeiter über Social Media anzusprechen und zu gewinnen, ist es wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wer die ideale Zielgruppe ist. Hier kommt die Candidate Persona ins Spiel.
Erfahre hier mehr über die Candidate Persona – ein wichtiger Ansatz im Recruiting, um das ideale Kandidatenprofil zu definieren und die richtigen Bewerber auszuwählen.
Denn statt einfach nur blind im Talent-Pool zu fischen, haben Unternehmen mit einer Candidate Persona den perfekten Köder für die ganz großen Fische immer griffbereit.
Die Grundlagen für ein gutes Targeting auf Social Media
Was ist Targeting auf Social Media überhaupt?
„Targeting“ kommt ursprünglich aus dem Onlinemarketing und bezeichnet die systematische Zielgruppendefinition. Dabei verfolgt das Targeting die Zielsetzung, die Online Werbung so genau wie möglich auf die Vorlieben und Demografie bestimmter Nutzer zuzuschneiden.
Genau diese Methode wird verwendet, um ihre Stellenanzeigen den Nutzern auszuspielen, welchen die meisten Anforderungen ihrer Anzeige entsprechen und sich somit auch mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Ihnen zu bewerben.
Als Ausgangspunkt für ein zielgerichtetes, gutes Targeting hilft Ihnen die Entwicklung eine Candidate Persona und einer daraus abgeleiteten Target Persona, Ihren „Wunschkandidaten“ richtig auszurichten. Eine klar definierte Candidate Persona erleichtert die Rekrutierung der richtigen Personen für die richtige Position. Dank fundierter Kenntnisse des Idealprofils können ausgewählte Rekrutierungskanäle, Stellenanzeigen, Bilder und die gesamte Kommunikation mit Kandidaten zielgruppengerecht gestaltet werden. Dies führt zu einer höheren Bindung an Ihr Unternehmen in der relevanten Zielgruppe und wirkt sich somit positiv auf wichtige Kennzahlen wie Beschäftigungszeit oder Beschäftigungskosten aus. Die Zielperson kombiniert dieses Wissen mit Kennzahlen und Know-how, um Ihre Zielgruppe mit Remarketing etc. neu anzusprechen und eine gute Zielgruppe für Ihre Kampagnen aufzubauen.
Was ist eine Candidate Persona?
Die Idee des Candidate Persona kommt aus dem Marketing und bildet ein fiktives Profil eines idealen Kandidaten. Es ist somit eine Art Idealvorstellung, basierend auf den realen Anforderungen, die Sie an ihre Bewerber*innen stellen. Dabei definieren sie Eigenschaften, Fähigkeiten und Merkmale, die ihren perfekten Bewerber ausmachen. Die Erstellung vom Candidate Persona unterstützt Sie beim Einstellungsprozess und hilft dabei Bewerber zu ermitteln, welche am besten zu ihnen matchen. Je genauer ihre Analyse der hard facts (Alter, Wohnort, aktueller Beruf) und soft facts (Interessen) ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf passende Bewerbungen.
Wie erstelle ich meine perfekte Candidate Persona?
Zuerst legten sie die Stelle fest, für den Sie Ihre Candidate Persona entwickeln wollen.
Danach überlegen sie sich, welche Demografie/ Biografie weist Ihr Idealbewerber auf. Hierzu zählt das gewünschte Alter, sowie der aktuelle Job, indem er sich befindet. Weiterführend arbeiten Sie die benötigten Kompetenzen ihres Kandidatens heraus. Stellen Sie sich hierbei die Frage welche Ausbildung soll der Kandidat mitbringen? Welche Berufserfahrung wird für die zu besetzende Stelle benötigt? Welche besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten sind vorauszusetzen für die offene Stelle?
Diese besonderen Anforderungen an die Candidate Persona können für die Vorqualifizierung im Bewerbungsformular benötigt werden.
Um eine Candidate Persona ideal anzusprechen ist es ebenfalls nötig, die Motivationen und Ziele des Kandidatens zu erarbeiten. Dabei geht es um die Frage: Warum steht er täglich auf?
Betrachtet wird die Frage auf mehreren Ebenen.
- Seine täglichen Ziele im Job
- Seine Karriereziele
- Seine persönlichen Ziele
Abschließend können Sie ebenfalls die aktuellen Schmerzpunkte Ihrer Candidate Persona ausarbeiten.
Dabei fokussieren Sie sich auf mögliche Leidenspunkte, mit denen ihr Traumkandidat in seinem aktuellen Job/ seinem Unternehmen, in dem er sich momentan, befindet zu kämpfen hat.
Um das Ganze etwas anschaulicher/ nahbarer zu machen, folgt nun ein Beispiel aus der Praxis:
Ausgangslage: Eine Produktionsfirma sucht einen Maschinen- und Anlageführer.
Ihr Candidate Persona ist zwischen 23 und 55 Jahre alt und befindet sich aktuell in einem technischen oder lebensmittelverarbeitenden Beruf. Er bringt eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder lebensmittelverarbeitenden Beruf mit, sowie gutes technisches Verständnis und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem hat er eine hohe Freude daran, Produktionsanlagen zu steuern und wäre auch bereit zu Schichtarbeit.
Seine Motivation ist es dafür zu sorgen, dass die Produktion nicht still steht und so das Unternehmen weiter voran zu bringen. Privat motiviert ihn die Familienplanung, ein Eigenheim, sehr gutes Einkommen, sowie Weiterbildung.
Jedoch hat er in seinem aktuellen Job damit zu kämpfen, dass ihm veraltete Maschinen, die Arbeit erschweren, da sie nicht wirklich funktionieren. Er ist für seinen Chef der „Sündenbock“, wenn mal wieder was kaputtgeht. Er steht häufig unter Stress durch hohen Zeitdruck – da ausfallende Maschinen nur Geld kosten. Hinkommt eine schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitsabläufe und wenig Entwicklungsmöglichkeiten.
Aus den Grundlagen des Candidate Persona lässt sich somit eine gezielte Ansprache auf den Idealbewerber entwickeln für Ihre Kampagne. Denn durch die genaue Definition ihrer Zielgruppe lässt sich die Auswahl der passenden Kanäle/ Plattformen entwickeln, sowie die genaue Botschaft, die diese Zielgruppe erreichen soll. Hinzukommend lässt sich aus der Zielgruppendefinition das richtige Wording ableiten, sowie die genauen Benefits, welche die Kandidaten sich von ihnen erwünscht.
Die Nutzung von Candidate Persona zur Verbesserung des Employer Brandings
Die Verwendung einer Candidate Persona kann dazu beitragen, das Employer Branding zu verbessern, indem es den potenziellen Kandidaten ein besseres Bild von Ihrem Unternehmen vermittelt. Hier sind vier Möglichkeiten, wie Sie die Candidate Persona im Social Recruiting nutzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern:
1) Die personalisierte Ansprache
Verwenden Sie die Candidate Persona, um eine personalisierte Ansprache und Kommunikation mit potenziellen Kandidaten zu führen, um eine stärkere Bindung und ein besseres Image aufzubauen.
2) Verständnis für die Zielgruppe
Indem Sie eine Candidate Persona erstellen, erlangen Sie ein besseres Verständnis für Ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse, was es Ihnen ermöglicht, Ihr Employer Branding gezielt zu verbessern.
3) Relevante Inhalte
Verwenden Sie die Informationen aus der Candidate Persona, um relevante Inhalte zu erstellen, die auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind.
4) Stärkeres Engagement
Indem Sie eine personalisierte Ansprache und Kommunikation führen, können Sie das Engagement potenzieller Kandidaten stärken und ihr Interesse an Ihrem Unternehmen wecken.
Fazit zur Candidate Persona im Social Media Recruiting
Von essenzieller Bedeutung für ein erfolgreiches Social Media Recruiting bildet die Erstellung eines Candidate Persona. Durch die genaue Analyse und Entwicklung des Candidate Persona können wichtige Komponenten, wie Bilder, Textsprache/Wording, Kanal etc. herausgearbeitet werden, um so die gewünschte Zielgruppe genauestens anzusprechen. Weiterführend bedeutet dies, dass eine schnelle Fokussierung auf Top-Talente möglich ist. Die anfangs investierte Zeit zahlt sich doppelt aus, denn weniger Streuverluste dank gezielter Rekrutierung erhöhen die Qualität der eingehenden Bewerbungen enorm. Hinzukommend kann mit der Hilfe von der intensiven Befassung und durch das aufgreifen von den Schmerzpunkten, oder der Motivation/Ziele im Beruf eine Identifizierung vonstattengehen. Der potenzielle Bewerber sieht eine Stellenanzeige durch Zufall auf den sozialen Medien und fühlt sich mit ihrem Candidate Persona verbunden und sieht Ähnlichkeiten zu sich selbst. Weiterführend ist es im heutigen Wettbewerb um die besten Talente ist es wichtiger denn je, eine starke Marke als Arbeitgeber aufzubauen. Die Verwendung einer Candidate Persona im Social Recruiting ist eine wirksame Möglichkeit, dies zu erreichen.